Qigong

Onlinekurse - Entspannungswochenenden - Business-Qigong - Einzelstunden

 

Immer wieder erlebe ich, dass Yoga jedem ein Begriff ist. Qigong dagegen ist vielen neu.

 

Was ist Qigong?

Qigong ist eine chinesische Bewegungs-, Entspannungs- und Meditationskunst.

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Qigong eine der fünf Grundsäulen, auf denen die Tradtionelle Chinesische Gesunderhaltung aufbaut.

Sowohl mit Übungen aus dem Qigong als auch über die Traditionelle Chinesische Diätetik kann jeder Mensch selbst etwas für sich und seine Gesundheit tun.

 

Im Qigong treten wir ein in den Song-Zustand, die aktive Entspannung und das aktive Loslassen.

Wir sind voller Achtsamkeit und Bewusstheit bei uns, unseren Bewegungen, unserer Atmung und in der Vorstellungskraft.
Der Song-Zustand und die damit verbundenen Übungen spenden Energie, Gelassenheit und Lebenslust.

Wir üben wir mit langsamen, sanften und geschmeidigen Bewegungen, so dass Qigong für Jung und Alt wunderbar geeignet ist.

 

Was kann Qigong bewirken?

Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM):

  • Qi-Fluss wird in Bewegung gebracht
  • Qi wird gestärkt
  • Blockaden werden gelöst
  • Selbstheilungskräfte werden angeregt
  • Blutdruck wird ausgeglichen
  • Zusammenspiel der Organe wird verbessert und optimiert
  • bringt in die eigene Mitte

 

 

Aus westlicher Sicht:

  • Atem wird tiefer und ruhiger
  • Koordination, Kraft und Beweglichkeit werden verbessert
  • Muskulatur und Sehnen werden gestärkt
  • Verbesserung des Schlafes
  • Verbesserung der Energie
  • Ruhe und Entspannung treten ein
  • Verbesserung des Körpergefühls

 

Woran wirst Du selbst erste Erfolge mit Qigong erkennen?

  • frisches und fittes Lebensgefühl
  • aufrechte Haltung
  • mehr Energie
  • positive Energie
  • Geschmeidigkeit
  • Kribbeln, Wärmegefühl, etc.
  • verbesserte Selbstwahrnehmung
  • intensives Körpergefühl

 

Qigong kann jeder sowohl präventiv, als auch intervenierend zur Selbsthilfe nutzen,

z. B. um den Qi-Fluss im Körper (Fluss der Lebensenergie), der sich über Verspannungen, Kopfschmerzen oder ähnliche Symptome äußert, wieder in Fluss zu bringen oder in Fluss zu halten.

 

Qigong wird zur Krankheitsprävention eingesetzt, aber auch zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. 

Es erfasst uns in unserer Gesamtheit und so werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht.

So erreichen wir mit Qigong geistige und körperliche Entspannung sowie eine Verbesserung der Konzentration und Achtsamkeit.

 

Die Übungen helfen Stressoren ausfindig zu machen, diese sanft zu beseitigen und krankmachende Verspannungen zu lösen.

Um die positiven Wirkungen des Qigongs zu erzielen, ist es wichtig, über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu üben.

Hier reicht es durchaus schon, uns wenige Minuten am Tag den Qigong-Übungen und uns selbst zu widmen.

 

Da die Übungen langsam und sanft sind und wir nie in einen Schmerz hinein üben, ist Qigong auch hervorragend für Senioren und Ungeübte geeignet.

Es ist jederzeit möglich, die meisten Übungen auch im Sitzen durchzuführen, wenn Ihnen längeres Stehen schwer fällt oder nicht möglich ist.

 

Für mich ist Qigong eine gelungene Mischung aus Bewegung, Entspannung, Freiheit und Harmonie für Körper und Geist.

Hier kann ich wirklich ganz bei den Übungen und bei mir sein, die Gedanken weitestgehend abschalten und kann entspannen. Körperlich und geistig. Ein großartiges Gefühl!

 

Ich darf jeden Tag am eigenen Körper spüren wie wertvoll Qigong ist und wie viel Freude die Übungen machen.

Diese Freude und Begeisterung möchte ich gerne an Dich weitergeben.

 

Ich biete Qigong in Kleingruppen oder für Dich ganz persönlich in Einzelstunden an.

Wenn Du mit mir, in individuell auf Dich abgestimmten Einzelstunden, auf Qigong-Entdeckungsreise gehen möchtest, melde Dich gerne bei mir.

 

Weiterhin biete ich auch Business-Qigong für Firmen an.

Entspannte Mitarbeiter sind gesünder, haben mehr positive Energie und arbeiten mit mehr Freude.

Wenn Du Deine Mitarbeiter dabei unterstützen möchtest besser mit stressigen Situationen umzugehen, Stress abzubauen, ihr Immunsystem zu stärken und mit mehr Freude und Teamgeist bei der Arbeit zu sein, ist es eine wundervolle Möglichkeit ihnen einen Qigong-Kurs zu gönnen.

Der Kurs kann bei Dir in der Firma, in der nahegelegenen Natur oder in angemieteten Räumlichkeiten in Deiner Nähe stattfinden.

Ob als energievoller Start in den Tag, in der Mittagspause, als kleines Geschenk während der Arbeitszeit oder nach Feierabend. Wir finden sicher ein Modell, dass für Deine Firma wunderbar passt.

Die Erfahrung meiner Business-Qigong-Kurse haben gezeigt, dass die Teilnehmer danach mit mehr Motivation, Effizienz, freiem Geist und voller Energie an den Arbeitsplatz zurückkehren.

 

Kurse im Freien, in der wunderschönen Natur des Fichtelgebirges, sind in Planung.

Neben Qigong-Gruppen-Kursen in der Natur kannst Du auch gerne Deine ganz persönliche Qigong-Auszeit buchen.

Wir treffen uns an einem wunderschönen Ort in Deiner Nähe und tauchen ganz ein in die Stille, das Fühlen und Entspannen. Wenn Du hier im schönen Fichtelgebirge Urlaub machst, kannst Du Dich so am frühen Morgen auf Deinen Tag einstimmen oder am Abend die Erlebnisse des Tages entspannt abrunden.

 

Qigong Ausbildung

 

Online-Ausbildung an Deinem PC:

 

fortlaufend montags ab 19.30 Uhr

Ausbildung zum/r Qi Gong Übungsleiter/in in 4 Blöcken (Einstieg in jeden Block möglich)

 

nähere Infos und Anmeldung:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/qi-gong-uebungsleiter-webinar/

 

 

weitere Online-Kurse:

 

Qigong für Frauen - Hormon-Qigong                        

Beginn: 08.07.2021

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/qigong-fuer-frauen-/-hormon-qigong/

 

Qigong bei Rückenschmerzen und Verspannungen                        

Beginn: 26.07.2021

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/qi-gong-bei-rueckenschmerzen-verspannungen/

 

Qigong - voller Energie in den Tag                           

Beginn: 20.09.2021

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/qigong-voller-energie-in-den-tag/

 

Qigong bei Burnout - zur Burnoutprophylaxe                           

Beginn: 30.09.2021

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/qigong-bei-burnout/

 

Qigong zur Immunstärkung                    

Beginn: 21.10.2021

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/qi-gong-zur-immunstaerkung/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet,

ist es zwecklos, sie woanders zu suchen."

Francois de La Rochefoucauld